BVerwG: Unterrichtungsanspruch des Personalrats über Stufenzuordnungen?

BVerwG: keine „vorläufige Einstellung“ als Beamter bei unklarer Eignung
30. Juni 2017
BVerfG: § 55b SVG und § 56 BeamtVG nicht verfassungswidrig
30. Juni 2017

BVerwG: Unterrichtungsanspruch des Personalrats über Stufenzuordnungen?

Koblenz/ Leipzig. Im rheinland-pfälzischen Schuldienst streiten sich die dortige Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) und ein Schul-Bezirkspersonalrat darüber, ob die ADD den Personalrat unterrichten muss über die von ihr bei Einstellungen von Lehrern festgesetzten „Erfahrungsstufen“ zum Gehalt. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Koblenz hatte das abgelehnt und die Rechtsbeschwerde nicht zugelassen. Diese Entscheidung kippte nun das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) und ließ die Rechtsbeschwerde zu. Die Bundesrichter wollen damit klären, ob die Behörde den Personalrat unterrichten muss, welche Erfahrungsstufen sie jeweils festsetzt und aus welchen Erwägungen sie dies tut. Die Rechtsbeschwerde läuft nun unter dem Aktenzeichen 5 P 6.17.

Quelle: Beschluss des BVerwG vom 7. Juni 2017 – 5 PB 14.16 (mitgeteilt von Rechtsanwalt Dr. Eberhard Baden; auf www.bverwg.de)